top of page

Deine Instagram-Reels und die richtige Lizenz: So schützt du dich vor Abmahnungen!

Aktualisiert: 9. Dez. 2025

Stell dir vor, du veröffentlichst ein kreatives Instagram-Reel und plötzlich flattert eine Abmahnung ins Haus. Das kann dir mit der richtigen Lizenz nicht passieren! In der Welt des (Audio-)Marketings ist es entscheidend, als Lizenznehmer genau zu wissen, welche Lizenzen du benötigst und wie du die Erlaubnis der Lizenzgeber einholst. Lass uns gemeinsam die Geheimnisse des Lizenzvertrags entschlüsseln und deinen rechtlichen Schutz stärken.


Ein DJ-Pult


1. Einleitung: Warum die richtige Lizenz für deine Instagram-Reels entscheidend ist


Die richtige Lizenz für deine Instagram-Reels ist unverzichtbar, um Abmahnungen zu vermeiden. Wenn du Musik in deinen Reels nutzt, benötigst du die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers (oftmals Musik-Labels) um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Der Lizenzvertrag zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer regelt genau, wie und wo du die Musik verwenden kannst. Ohne diese Vereinbarung riskierst du nicht nur rechtliche Konsequenzen, sondern auch finanzielle Belastungen durch mögliche Abmahnungen. Zuletzt gab es bspw. eine Welle an Abmahnungen mit Forderungen bis zu 25.000€. Informiere dich über die verschiedenen Arten von Lizenzen, die dir zur Verfügung stehen, insbesondere den Unterschied zwischen privaten und gewerblichen Nutzungen.


2. Der schmale Grat zwischen Privat, Creator und Business Account.


Mit deinem Privatkonto kannst du auf die komplette Musikbibliothek von Insta, Facebook, Tiktok etc. zugreifen. Für Privatkonten gibt es gesonderte Verträge zwischen den SocialMedia Plattformen und den Lizenzinhabern.

Aber: In dem Moment in dem du Produkte, Dienstleistungen etc. bewirbst, bzw. präsentierst gilt dein Profil als werbliches Profil. Das geht schneller als man denkt und viele unserer Partner sind oftmals zunächst überrascht. Ganz unabhängig davon, was du in deinen Einstellungen angegeben hast. Also du kannst bspw. dein Konto auf "Privat" oder "Creator" gesetzt haben, damit du Zugriff auf die komplette Musik hast. Wenn du allerdings als "werblich" eingestuft wirst und unlizensierte Musik für deinen Kanal benutzt hast, ist es unerheblich, was für eine Profilkategorie du selbst gewählt hast. Wichtig: Diese Einstufung gilt für dein komplettes Profil, also nicht für einzelne Reels. D.h. sobald du kommerziellen Content produzierst, gelten auch alle deine anderen Beiträge als grundsätzlich kommerziell. Also: Achte darauf, dass jeder Post, der geschäftliche Ziele verfolgt, bereits als gewerblich eingestuft wird, auch wenn die Musik nicht ausdrücklich zur Werbung eingesetzt wird. Ein Missverständnis hier kann teuer werden


Wenn du mit deinem Business Account Musik in deinen Reels nutzen möchtest, benötigst du im Regelfall die ausdrückliche Erlaubnis des Lizenzgebers, um als Lizenznehmer legal agieren zu können. Diese Erlaubnis und Freigabe (im Normalfall über eine sogenannte "Whitelist" erhältst du vom zuständigen Label). Die Ausnahme davon ist bspw. die META Sound Collection. Die musikalische Auswahl ist zwar stark eingeschränkt, aber Du bist auf der sicheren Seite. Kontrolliere auf jeden Fall bei der Nutzung, ob du auch in den Einstellungen bei Instragram das richtige Konten-Profil eingestellt hast.

Im Lizenzvertrag ist genau festgelegt, unter welchen Bedingungen du die Musik verwenden darfst.


Wenn du dir nicht sicher bist, sprich und an und wir checken gerne in einem kostenlosen Erstgespräch deinen Einzelfall.


3. So erhältst du die richtige Lizenz für deine Musikstücke


Um die richtige Lizenz für deine Musikstücke zu finden, ist es wichtig, den Lizenzgeber genau zu kennen. Ein Lizenzvertrag regelt die Erlaubnis zur Nutzung von Musikstücken und sollte sorgfältig gelesen werden. Berücksichtige auch, ob du die Musik für (andere/weitere) gewerbliche Zwecke nutzen möchtest, denn in diesem Fall benötigst du oft eine andere Lizenzart als bei privater Nutzung. Plattformen wie Shutterstock oder AudioJungle bieten eine breite Palette lizenzierter Musik, die für deine Instagram-Reels geeignet ist.

Der Vorteil: Diese Plattformen bieten Sicherheit in der Nutzung.

Der Nachteil: Bei Plattformen gilt meist Quantität vor Qualität. In der Nutzung auf Social Media fallen Reels mit Plattform-Musik regelmäßig durch schwächere Gesamtqualität auf. Und im Regelfall nutzen hier viele Unternehmen diese Musik, daher gibt es kaum individuelle Vorteile für deine Marke.


Wir helfen Unternehmen, die sowohl Wert auf Sicherheit legen, mit ihrem Content auffallen wollen, in Erinnerung bleiben und ihren Markenwert steigen möchten. Wir lieben Corporate Sounds und kennen uns in allen rechtlichen Fragen bestens aus.




 
 
 

1 Kommentar


Gonzalez Richard
Gonzalez Richard
11. Okt. 2025

Ich habe vor kurzem Unterstützung von ANIK Studios bekommen, um mein OnlyFans-Profil gezielt über Instagram zu promoten, und war sehr zufrieden. Das Team hat mir geholfen, Inhalte strategisch zu planen und die Reichweite deutlich zu steigern. Seitdem bekomme ich mehr Abonnenten und kann meine Reels sicher und professionell nutzen – wirklich empfehlenswert! Weitere Informationen hier: https://www.anik-studios.de/onlyfans-instagram

Gefällt mir
bottom of page